Behandlungsspektrum

Die alternative Tiermedizin bietet ein breites Behandlungsspektrum, mit dem sowohl akute als auch chronische Erkrankungen  behandelt werden können. Im  Nachfolgenden sehen Sie eine Übersicht der von mir angebotenen Therapien.
Bach-Blütentherapie

Diese Therapie wurde 1930 von englischen Humanmediziner Dr. Edward Bach ins Leben gerufen und zählt zu den Schwingungstherapien. Das Hauptanwendungsgebiet sind veränderte Verhaltensweisen, also im Lauf des Tierlebens entstandene Angstzustände, Unsicherheiten, fehlendes Interesse an der Umgebung, Mutlosigkeit im Umgang mit Artgenossen, um mal einiges zu nennen. Erfolgreich werden Bach-Blüten auch zur besseren und schnelleren Eingliederung von Auslandshunden eingesetzt.
Fragen Sie doch einmal unverbindlich bei mir nach, ob auch Ihrem Tier mit einer Bach-Blütenbehandlung geholfen werden kann.
Mykotherapie (Vitalpilztherapie)
ist eine sehr alte Therapieform der Alternativmedizin. Bei uns in Deutschland aber doch noch recht unbekannt.
Champignon, Austernpilze oder Shiitake...einen dieser drei kennen Sie garantiert als Speisepilz.
Vitalpilze kommen aber nicht einfach so auf den Teller, bzw. in den Napf, sie werden getrocknet und extrem fein vermahlen. In dieser Form besitzen sie - und das ist in klinischen Studien nachgewiesen - unter anderem antibakterielle, antivirale, ja sogar antitumorale Wirkung auf den Körper.

Sie stärken das Immunsystem, werden unterstützend bei Allergien eingesetzt, helfen bei Magen- und Darmbeschwerden.
Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen können behandelt werden. Und das ist nur ein kleiner Auszug der Möglichkeiten, die uns die Mykotherapie bietet.
Je nach Erkrankung kann die Mykotherapie als eigenständige Behandlung erfolgen, geht aber auch sehr gut mit anderen Therapien einher. So setze ich die Vitalpilze auch sehr oft parallel zu einer schulmedizinsichen Behandlung ein.

Das Pilzpulver wird übers Futter verabreicht oder mit Flüssigkeit vermischt gegeben, daher ist die Akzeptanz auch bei Katzen meist gut.

Labordienstleistungen

Kotuntersuchungen auf Wurmbefall, sowie Urinuntersuchungen auf Harnsteine werden im hauseigenen Labor durchgeführt.
Die Ergebnisse liegen bei Probenabgabe bis 16 Uhr noch am gleichen Tag vor.

Erweiterte Kotuntersuchungen - z.B. Bakteriologie, Pilzbefall, Dysbakterien, Befall von Giardien, Clostridien - werden zur Untersuchung an ein externes Labor geschickt.
Abstriche, Hautgeschabsel und Haare werden zur bakteriologischen und mykologischen Untersuchung ebenfalls in ein externes Labor übersendet.
Beratung zu Prophylaxe

Einen wichtigen Baustein in der Tiergesundheit stellen vorbeugende Maßnahmen dar.
Ich arbeite auf diesem Gebiet gerne mit pflanzlichen Mitteln, so sind z.B. Weißdorn und Ginkgo gute Mittel um die Durchblutung zu fördern und die Gefäße zu schützen. Viele heimische Kräuter, wie die Brennnessel, der Löwenzahn oder die Hagebutte kommen zum Einsatz um die Gesundheit zu fördern.
Große Dienste in der Prävention leisten auch die Vitalpilze. Durch ihren positiven Einfluss auf das Immunsystem,  sowie die stärkenden Eigenschaften auf den Magen-Darmtrakt setze ich sie sehr gerne und erfolgreich zur Gesundheitsförderung ein.
Erfahren Sie in einem Beratungsgespräch mehr, wie Sie mit einfachen Mitteln die Gesundheit Ihres Tieres erhalten und wieder erlangen können.
Tier-Ernährungsberatung für Hunde und Katzen

Ob gesund oder mit einer Erkrankung behaftet, die Fütterung sollte immer eine gewichtige Rolle im Tierleben spielen.

Rohfütterung, Dose oder Trockenfutter
??? Was ist denn nun das Richtige ???

Das kann man pauschal natürlich nicht sagen. Lassen Sie sich über die Vor- und Nachteile der Fütterungsarten beraten und machen Sie sich danach ein eigenes Bild.
Selbstverständlich werden auch die Gegebenheiten und Möglichkeiten des Tierbesitzers mit einbezogen. Mein Ziel ist es nicht, jemanden zu einer Fütterungsarbeit zu überreden. Jeder darf für sein Tier selbst entscheiden.
Bei Bedarf erstelle ich für Ihren Hund einen Barfplan nach den Grundlagen von Meyer-Zentek oder berechne die notwendige Futterration eines Fertigfutters.
Ganz wichtig ist auch ein Futterumstellung bei bestehenden (chronischen) Krankheiten, wie z.B. Nieren- Bauchspeichel- oder Lebererkrankungen. Nicht immer müssen die meist überteuerten Diätfutter der Industrie verwendet werden. Hierfür erhalten Sie von mir auf die Erkrankung abgestimmte Diätempfehlungen.
Zahnpflege mit Ultraschall-Technologie

Mit der emmi-pet Ultraschallzahnbürste bietet die Firma Emag eine völlig bewegungs-, vibrations- und geräuschlose Möglichkeit, Tieren die Zähne zu putzen. So können Zahnfleischentzündungen, Zahnsteinbildung, Maulgeruch und Zahnverlust vorgebeugt werden.

Ich biete Ihnen folgende Möglichkeiten:
  • sich diese Technologie anzusehen und selbst auszuprobieren
  • ein Leihgerät zum Ausprobieren mitzunehmen
  • die Zahnreinigung bei Ihrem Tier durchführen
Weitere Informationen über die Ultraschallzahnbürste erhalten Sie auch www.emmi-pet.de